Orchester

Im März 2014 gingen die Gründungsmitglieder der Rheingauer Film-Symphoniker als enthusiastische Filmmusikfans mit großem Idealismus an den Start. Sie waren alle erfahrene Freizeit-Orchestermusiker, einige davon auch versiert in Orchester- und Konzertorganisation. Doch sie ahnten nicht, auf welch ein Abenteuer sie sich eingelassen hatten.

Die Aufführung symphonischer Filmmusik verlangt ein weit größeres Engagement als es für klassische symphonische Literatur üblich ist:  Die mühsame Recherche nach geeigneten Noten, deren höhere Kauf- bzw. Mietkosten, die Größe der Bühne, von der allein das Schlagwerk gut 20 qm beansprucht, dessen Transport aufwändig und kostspielig ist und bei fast jedem Konzert muss ein Klavier angemietet werden.

Das Ausleihen von Instrumenten ist auf Dauer zu teuer, doch die Anschaffung bedeutet ein größeres Investment. Glücklicherweise konnte das Register "Schlagwerk" durch den Crowdfunding-Contest "kulturMut 2015" mit einigen Instrumenten ausgestattet werden. Auch das Premierenkonzert im März 2015 sowie ein Teil der Herbstkonzerte 2017 wurden über Crowdfunding-Aktionen von "kulturMut" finanziert. Mit dem "kulturMut" Crowdfunding von 2018 konnte der Kompositionswettbewerb SCORE ins Leben gerufen werden. Die Uraufführung der beiden ausgezeichneten Kompositionen fand im Frühjahr 2019 mit großem Erfolg statt.

2016 folgte das erste Gastspiel beim Höchster Schlossfest. Das Gastspiel 2017 war dann bereits mit einer kleinen Reise verbunden. Die Einladung erfolgte vom Kulturkreis Röhrmoos nahe München zum jährlichen open-air-Konzert vor dem Schloss Schönbrunn. Wegen instabiler Wetterlage wurde das Konzert jedoch in die St.Josefs Kirche daneben verlegt. Diese hat eine fantastische Akustik und war mit 750 Zuhörern bis auf den letzten Platz besetzt. Ein frenetisch applaudierendes Publikum war den Rheingauer Film-Symphonikern der schönste Lohn!

Das ist eine rasante Entwicklung für ein so junges Orchester, nur möglich durch das Engagement jedes Einzelnen! Obwohl fast alle Mitglieder nur in ihrer Freizeit musizieren, eint unsere Musiker als Ziel eine größtmögliche Professionalität.

Wir wollen uns sowohl ständig verbessern, als auch noch immer vergrößern. Neue Musiker sind jederzeit willkommen: Bei uns sind noch Pulte frei!

Die Proben finden üblicherweise alle zwei Wochen am Freitag von 19 bis 22 Uhr in Wiesbaden-Bierstadt statt.